Gast: Sergej J. Netschajew, Botschafter der Russischen Föderation
„Wir wollen keinen Krieg mit Deutschland.”
Wir schreiben das Jahr 2026 und – man kann es nicht anders sagen – es sind verrückte Zeiten. Eine Drohne am Leipziger Flughafen eskaliert eine ohnehin angespannte Situation auf ein Ausmaß, das es „nach dem Weltkrieg noch nie gegeben” hat.
Deutschland und Russland, zwei Länder, die – historisch betrachtet – mehr verbindet als trennt, stehen einander erneut feindselig gegenüber.
Sergej Netschajew ist Germanist und verehrt die deutsche Literatur. Er kennt die deutsch-russischen Beziehungen seit 50 Jahren wie nur wenige andere. Seit über zwei Jahrzehnten in diplomatischen Schlüsselpositionen in Deutschland und Österreich ist er der ranghöchste Vertreter der weltgrößten Atommacht in der Bundesrepublik.
„Freundschaft mit Russland brachte dem deutschen Volke immer positive Ergebnisse. Schlechte Beziehungen brachten uns beiden Völkern Katastrophen und Tragödien. Schluss damit.”
Mit diesen eindringlichen Worten beendet der Botschafter der Russischen Föderation, Sergej Netschajew, das vielleicht wichtigste Gespräch des Jahres, nur zwei Tage, nachdem die Bundesregierung das letzte Konsulat Russlands in Deutschland schließt und damit die diplomatischen Beziehungen der einstigen Wirtschaftsverbündeten auf ein historisches Tief eindampft.
Stehen wir kurz vor dem Dritten Weltkrieg? Müssen wir Angriffe Russlands auf Ziele in Deutschland befürchten? Sollen etwa wieder Familien beider Nationen auf Kriegsfriedhöfen ihre Söhne, Ehemänner und Brüder betrauern müssen?
Ich habe versucht, dem Botschafter der größten Atommacht der Welt, Antworten auf die wohl drängendsten Fragen ganz vieler Menschen beidseits unserer Grenzen abzuringen. In knapp 60 Minuten – zwischen Kranzniederlegungen und Einbestellung – habe ich versucht eine Perspektive zu verstehen, der in den vergangenen Jahren kaum Raum gegeben wurde.
Hoffen wir auf ein besonnenes Verhalten aller Beteiligten.
Sponsoren: (WERBUNG)
https://linktr.ee/ungeskriptet_werbep…
KAPITEL:
00:00:00 – Intro
00:03:06 – Die Einbestellung: Drohnenvorfall in Leipzig und Schließung der Generalkonsulate
00:11:21 – Vom besten Partner zum Bruch: Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen
00:20:22 – Medien, Propaganda und der Wandel der öffentlichen Meinung
00:27:13 – Die Wurzeln des Ukraine-Konflikts: NATO-Erweiterung und Krim
00:42:08 – Maidan 2014: Staatsstreich und das Scheitern der Minsker Abkommen
00:49:14 – Kriegsgräber und Erinnerungskultur: Was von den Beziehungen blieb
00:52:30 – 2022 bis heute: Stellvertreterkrieg, Nukleardoktrin und Friedensbedingungen
Ben:
Youtube: https://www.youtube.com/c/ungeskripte…
TikTok: / ungeskriptet
Instagram: / ben_ungeskriptet
X: https://x.com/benungeskriptet?s=21
Aufnahmedatum: 4. September 2026
Die Originalsprache ist Deutsch. Andere Sprachversionen sind KI-generiert.
{ungeskriptet} gibt’s hier bei YouTube und überall, wo es Podcasts gibt.
Alle weiteren Links: https://www.ungeskriptet.com
Ich öffne Dir die Tür in die Welt von Menschen,
die Du sonst nicht treffen würdest.
Damit Du Dir Dein eigenes Bild machen kannst.
Neugierig. Wahrhaftig. {ungeskriptet}.
QUELLENHINWEIS: {ungeskriptet} by Ben
Der Beitrag verfällt am 06.01.27 04:40.
