Was gilt heute noch als normal – in einer Demokratie, die zunehmend von Konformität, Sprachverwirrung und moralischer Aufrüstung geprägt ist? Der Philosoph und Kolumnist Dr. Michael Andrick trifft auf die Autorin und Denkerin Gwendolin Kirchhoff, wobei dessen neues Buch „Ich bin nicht dabei. Denkzettel für einen freien Geist“ zum Ausgangspunkt eines ebenso kritischen wie vielschichtigen Gesprächs wird.
Gemeinsam sprechen sie über Konformismus als Systemmotor, die Rolle der Philosophie für die Freiheit, sprachliche Manipulation, die Erosion politischer Tugenden – und die Frage, ob wir auf dem Weg in eine entmenschlichte, KI-dominierte Gesellschaft sind.
_________________________
Ich freue mich, wenn Sie meine journalistische Arbeit unterstützen wollen.
💰PAYPAL: paypal.me/FlaviovonWitzleben
💸Überweisung:
Name: Flavio von Witzleben
IBAN: DE63 6605 0101 1020407704
BIC: KARSDE66XXX
BITCOIN:
3CbAqo42TDHgyJd6DF6Wa7VwKXiojkMrS5
Das neuen Buch von Dr. Michael Andrick ist nun hier erhältlich:
https://www.nomos-shop.de/de/p/ich-bin-nicht-dabei-978-3-495-99088-9
_________________________
💥 💥 💥 Hat Ihnen das Interview gefallen? Dann abonnieren Sie meinen Kanal, lassen Sie mir ein Like da und schreiben Sie mir Ihre Meinung in die Kommentare.
▶️▶️▶️ FOLGT MIR:
Telegram: https://t.me/Flavio_vo…
Twitter:https://x.com/Witzlebe…
Instagram: / flaviovonwitzleben.offiziell
Odysee: https://odysee.com/@Flaviovonwitzleben
QUELLENHINWEIS: RUBIKON-MANOVA
Der Beitrag verfällt am 05.11.25 23:01.