Mein nächster Gast, Philip Hopf, ist ein deutscher Finanzanalyst und Unternehmer, der durch den Podcast „Hoss & Hopf“ sowie seine Marktanalysen bekannt wurde.
In unserem Gespräch erzählt er mir, wie aus einer spontanen Sprachnachricht ein Podcast wurde, der später Millionen Menschen erreichte – und zur Zielscheibe wurde.
Plötzlich wurden “Hoss & Hopf” in den Medien als „Jugendradikalisierer“ bezeichnet, man unterstellte ihnen rechtspopulistische Absichten. Eine Welle an Artikeln rollte an. Der Versuch: Sie zu canceln.
Philip beschreibt, wie dieser mediale Angriff letztlich nach hinten losging. Die Aufmerksamkeit brachte ihnen mehr Reichweite statt Schaden. Seine Analyse: Die „Klinge der Medien“ sei stumpf geworden.
Auch die politisch geladene Spannungen in der Gesellschaft haben wir thematisiert: Statt offene Debatten zu führen, werde in Lagern gedacht. Das führe nicht zu Lösungen – sondern zu mehr Spaltung.
Vielleicht ist genau jetzt der Moment, an dem wir neu denken müssen?
Aufnahmedatum: 03.Juni.2025
KAPITEL:
00:00:00 – Intro
00:01:02 – Die Geschichte hinter „Hoss & Hopf“
00:21:37 – Die „Klinge der Medien“ ist stumpf geworden
00:48:17 – Wer hält die Fäden in der Hand?
01:01:14 – Die Zukunft Deutschlands
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Der Beitrag verfällt am 10.12.25 04:59.