Im Gespräch: Marc Weissenberger | Infamium – Historischer Verschwörungs-Roman im frühen Mittelalter

Video teilen mit:

Paul Brandenburg präsentiert einen Gastbeitrag von apolut. Weitere Inhalte von apolut gibt es auf https://apolut.net.
_____
Der Historiker Marc Weissenberger legt mit dem Mittelalterroman "Infamium" ein beeindruckendes Werk vor, in dem es um Verschwörungen geht. Verschwörungen und keine Verschwörungstheorien!

Anders als andere Werke, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen, ist hier, mit Ausnahme der Hauptprotagonisten, alles historisch verbrieft und mit zahlreichen Quellen unterlegt.

Der Leser bekommt also nicht nur einen spannenden Roman, sondern lernt gleichzeitig auch eine ganze Menge über die politischen Verflechtungen in Europa um das Jahr 1.000 n. Chr.

Außerdem beeindruckt das medizinische Wissen, über das im Roman für das frühe Mittelalter berichtet wird. Auch diese Hinweise gehen auf reale Quellen zurück.

Anders als in Fantasieromanen wie "Der Medicus" für das spätere Mittelalter beschrieben, gab es in Europa auch im Austausch mit dem arabischen Raum an einigen Orten ein profundes Wissen über die Heilkunst, inklusive von Salben mit beeindruckender antibiotischer Wirkung.

Das Interview führte Markus Fiedler.

QUELLENHINWEIS: Paul Brandenburg

Der Beitrag verfällt am 06.05.26 16:42.

DISCLAIMER:

Die Inhalte der Beiträge müssen nicht zwingend mit meiner Meinung übereinstimmen. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich bin keine Redaktion und kann Informationen daher oft nur schwer – wenn überhaupt – überprüfen.

Diese Informationen sind keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

Video teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.