Der ehemalige Tagesschau-Redakteur Alexander Teske gewährt in dem Interview mit Eva Herman verborgene Einblicke in das Innere der Tagesschau. Wer weiß zum Beispiel schon, dass prominente Tagesschausprecher wie Jens Riewa und Susanne Daubner eine eher untergeordnete Rolle in der Redaktionsleitung der “wichtigsten Nachrichtensendung Deutschlands” spielen?
Teske erweitert in seinem aktuellen Buch “Inside Tagesschau” einen schonungslosen Einblick in den redaktionellen Alltag: „Wenn man Karriere machen will, darf man nicht widersprechen.“ Er beschreibt ein Klima, in dem eine konservative Haltung kaum geduldet wird, alternative Medien pauschal als „böse“ gelten und über die AfD praktisch nicht berichtet wird. Am Ende entscheidet sowieso nur der CVD (Chef vom Dienst), was gesendet wird.
Für Teske hat das gravierende Folgen: Millionen Zuschauer erhalten ein verzerrtes Bild von Politik und Weltgeschehen.
Erst nach seinem Ausstieg hat er erkannt, wie sehr Berichterstattung und Realität auseinanderklaffen. Heute warnt Teske vor dieser Einseitigkeit, berichtet von persönlicher Ausgrenzung im Kollegenkreis und anhaltender öffentlicher Anfeindung.
inside tagesschau
»Links, elitär, tendenziös: Ex-ARD-Mann erhebt schwere Vorwürfe gegen Tagesschau!«
https://www.kopp-verlag.de/a/inside-tagesschau?&6=64767057&otpcytokenid=64767057&CS=LB&ref=ppa
https://t.me/EvaHermanOffiziell
https://www.eva-herman.net
X (Twitter): https://x.com/evahermanex_ard
X (Twitter): https://x.com/a_poppoffiziell
Odysee: https://odysee.com/@EvaHermanOffiziell:1
QUELLENHINWEIS: Wissensmanufaktur.net
Der Beitrag verfällt am 21.01.26 00:42.

