#45: Müdes Lächeln aus Peking

#45: Müdes Lächeln aus Peking

Gut fünf Wochen nach dem Beginn der israelischen Bodenoffensive im Norden des Gazastreifens hat das Militär seine Einsätze am Boden auf das gesamte Palästinensergebiet ausgeweitet. Die Armee habe im nördlichen Gazastreifen stark und gründlich gekämpft und tue dies nun auch im südlichen Gazastreifen, hatte Israels Generalstabschef Herzi Halevi kürzlich ausgeführt. Unterdessen hat in einem seltenen Vorgang UN-Chef António Guterres den Weltsicherheitsrat dringend aufgefordert, sich für die Abwendung einer humanitären Katastrophe im Gazastreifen einzusetzen. In einem Brief an den Sicherheitsrat berief sich Guterres dazu erstmals seit seinem Amtsantritt 2017 auf den Artikel 99 der UN-Charta. Über die Entwicklungen im Krieg in Israel und Palästina sprechen Karin Kneissl und Flavio von Witzleben in der neuen Folge.

Darüber hinaus beleuchten die beiden den Besuch des russischen Staatschef Wladimir Putin in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, dabei wurde der russische Präsident feierlich willkommen geheißen: in Abu Dhabi malten zur Begrüßung Kampfflugzeuge die russischen Farben in den Himmel. Außerdem kam es in dieser Woche zu einem Gipfeltreffen zwischen China und hochrangigen Vertretern der EU, das erste seit 2019. Worum es bei dem Treffen ging und wie China die Rolle der EU betrachtet, erfahrt im aktuellen Podcast.
______________________

Ich freue mich, wenn ihr meine journalistische Arbeit unterstützen wollt.

💰PAYPAL: paypal.me/FlaviovonWitzleben

💸Überweisung:
Name: Flavio von Witzleben
IBAN: DE63 6605 0101 1020407704
BIC: KARSDE66XXX

BITCOIN:
3CbAqo42TDHgyJd6DF6Wa7VwKXiojkMrS5
_____________________

💥 💥 💥 Hat euch der Podcast gefallen? Dann abonniert meinen Kanal, lasst mir ein Like da und schreibt mir eure Meinung in die Kommentare.

▶️▶️▶️ FOLGT MIR:
Telegram: https://t.me/Flavio_von_Witzleben
Twitter: / witzlebenflavio
TikTok: / flaviovonwitzleben
Instagram: / flaviovonwitzleben

QUELLENHINWEIS: RUBIKON-MANOVA

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.